Wir stellen vor: Gudrun, Anja und Inge

Wir stellen vor: Wir stellen vor: Gudrun, Anja und Inge, (v.l.n.r.) (Bild: Thorsten Kaczinski)

Gudrun, Anja und Inge: Drei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen aus dem Team des Thomas-Morus-Hauses.

In Zeiten wachsender sozialer Ungleichheit und wirtschaftlicher Unsicherheit wird das Engagement ehrenamtlicher Helfer immer wichtiger. In unserer Gemeinde setzen sich Freiwillige dafür ein, das Leben bedürftiger Menschen zu verbessern.

Die Gruppe der ehrenamtlichen Helfer besteht aus einer Vielzahl von engagierten Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Altersgruppen und Hintergründe. Gemeinsam haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, Bedürftigen in unserer Stadt zu helfen – Ihnen sonntags morgens das Frühstück zu servieren oder einfach durch ein offenes Ohr für diejenigen, die es am dringendsten brauchen.

Die Helfer, die ihre Freizeit opfern, gehen einkaufen, bereiten die Mahlzeiten vor, servieren das Essen und sorgen dafür, dass sich jeder willkommen fühlt. „Es geht uns nicht nur darum, den Hunger zu stillen“, erklärt ein ehrenamtlicher Mitarbeiter. „Wir möchten auch eine warme und einladende Atmosphäre schaffen, in der sich die Menschen geschätzt und unterstützt fühlen.“