Hilfe für Menschen in Not

Arbeitslosigkeit, Krankheit, Armut lässt Menschen immer wieder und immer noch in seelische Not geraten. Für Viele stellen sich neben den finanziellen Problemen, Fragen nach dem Sinn des Lebens.

In diese Situation hinein bieten verschiedene Institutionen und Projekte Hilfe an. Unsere Arbeit an St. Reinoldi begann im Herbst 1999.

Angebote: An fünf Sonntagen in den Wintermonaten, laden wir in die beheizte Reinoldikirche ein, zu Kaffee und Kuchen, belegten Broten, Gesprächen und Gesang.

An jedem der Sonntage kommen zwischen 120 und 150 Gäste. Gelebte Gastfreundlichkeit im Hause Gottes.

Wir wechseln uns ab mit anderen ev. und kath. Kirchengemeinden, die sonntags zum Frühstück einladen: „Gemeinden laden ein!“

Weitere Angebote: Begleitung einzelner Personen, Adventsbasar, Referate und Lesungen, zeitloser Kunst-Kalender: „Gemaltes Licht“, Wanderausstellungen: „ Menschen auf der Straße“, „Licht und Schatten“,…Zu den Projekten: „Begegnung mit Gott“, „Ziele unseres Lebens“, entstanden Textsammlungen.

Ganz neu: Unser Liedbuch, mit CD und DVD: „du findest dich“. Im Reinoldiforum erhältlich. Unser Film auf YouTube: „Freunde, das will ich Euch sagen!“, s. Filmklub Dortmund, „Ganz schön Dortmund“, Uploads 2018.

In Kooperation mit anderen Einrichtungen und Initiativen der Armutshilfe beteiligen wir uns an Aktivitäten zur öffentlichen Wahrnehmung und Diskussion unserer gesellschaftlichen Realität der Armut in einem reichen Land, dem Leid der Flüchtlinge, der Obdachlosigkeit weltweit. 2015 waren wir Mit-Veranstalter der Aktionswoche: arm in Arm; seit 2017 sind wir Mitglied im Arbeitskreis: Armut (Wohlfahrtsverbände, Kirchen, DGB, Initiativen).

In der Nachfolge Jesu treten wir ein für ein solidarisches, barmherziges Mit-Ein-Ander.

Team des ObdachlosenKaffees (ehrenamtlich):

Marita Brenneken, Ulrich Dümling, Monika Dürger, Ursula Fischer, Karen Geiger, Karola Groth, Renate Grotjahn, Sabine Hohmann, Rita Hufnagel, Hannelore Lohmann, Ilse Mildner, Ramona Kocak, Rüdiger Kröger, Roswitha Plümer, Jochen Schmitt, Karin Schöne, Lisa Schöne, Jürgen Venz, Pia Weyrauch, Regina Weber, Horst Wenzel, Ute Wintgens. Unterstützt von weiteren Helferinnen und Helfern sowie Konfirmanden aus verschiedenen Gemeinden, die an einzelnen Sonntagen unser Mit-Ein-Ander bereichern.

Update zum Kaffeetrinken in der Corona-Zeit – Die Not lindern

“Ich vermisse das gemeinsame Singen sehr!” so sagte einer unserer Gäste. Noch Anfang diesen Jahres feierten wir unser 20 Jähriges in
der Reinoldi-Kirche, mit 150 Gästen, Bedürftigen, die wir gastfreundlich bewirteten.

Seit März ist nur noch die Ausgabe von Lunch-Paketen möglich. Doch auch das hilft die Not zu lindern. Draußen vor den Türen blieben zu müssen trifft besonders hart die Menschen, die bisher gastfreundliches Miteinander fanden, ob bei uns, in der ökumenischen Initiative: Gemeinen laden ein, dem Diakonischen Werk, BODO, Gast-Haus, Kana,…

Wir machen weiter, solidarisch, unterstützt von vielen Menschen, mit Zeit-, Geld-, Sachspenden: Mit Brot von der Bäckerei Grobe, Kuchen und Zeit vom Team, Stofftüten von der Fa. ATM Qness, …

Gerade in diesen Zeiten braucht es ein solidarisches Miteinander.