Frohe Weihnachten 2022

Liebe Freundinnen und Freunde,

von Herzen wünschen wir frohe Weihnachten, und bedanken uns für die vielen großzügigen Spenden, ohne die wir in diesem Jahr nicht so vielen Men- schen am Sonntag ein Lunchpaket zum Start in den Tag hätten schenken können.

48 mal Frühstück, 48 mal Ausgabe von Lunchpake- ten in 2022. Das bedeutet 48 mal organisieren, einkaufen, vorbereiten, Kaffee kochen, Brötchen schmieren, Tüten packen, und dann bereit stehen für die Ausgabe.

Nicht nur die Helfenden stehen sonntags sehr früh auf, auch unsere Gäste. Die Schlangen vor der Ausgabestelle werden Sonntags um 9:00 Uhr immer länger.

Ende November kamen 180! Menschen, um sich zu verpflegen. Erst Covid, dann die Energiekrise, wir stellen einen rapiden Anstieg der Gästezahlen fest. Längst kommen nicht nur wohnungslose Men- schen, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen.

Im Juli gab es den ersten „Hybridversuch“ in St. Bonifatius. Unsere Gäste konnten ein Lunchpaket mitnehmen oder draußen vor Ort bei gutem Wetter frühstücken.

Unsere langjährigen „Brötchengeber“ Familie Dahlmann schloß ihren Betrieb Ende März. Übergangslos und unkompliziert übernahm der neue Betreiber „Bäcker Beckmann“ die sonntäglichen Spenden von Brot und Brötchen. Herzlichen Dank dafür.

Das beliebte Kaffeetrinken in der Reinoldikirche, das üblicherweise Sonntag nachmittags während der Wintermonate stattfand, konnte auch in diesem Winter nicht angeboten werden. Es gibt einfach keine Freiwilligen, die bereit sind dieses Angebot zu gestalten. Wir bedauern das sehr. Diese Gele- genheiten zum Austausch, Begegnung und Stärkung mit frisch Gebackenem und Kaffee waren sehr beliebt.

Für 2023 wünschen wir alles erdenklich Gute und hoffen weiterhin auf Ihre Verbundenheit.

das Team von Gemeinden laden ein e.V.

Foto: Rolf Spieker Propsteikirche
Foto: Rolf Spieker Propsteikirche

Hier finden Sie den Weihnachtsgruß 2022 vom Gemeinden laden ein Vorstand als PDF-Download: