Pressemitteilung: 25-jähriges Jubiläum der Initiative „Gemeinden laden ein“ – Ein Vierteljahrhundert Unterstützung für Wohnungslose und Bedürftige in Dortmund.

Dortmund, 8. September 2024 –

Die ökumenische Initiative „Gemeinden laden ein“ feierte am 7. September 2024 ihr 25-jähriges Jubiläum mit einer festlichen Veranstaltung in der Propsteikirche Dortmund. Seit einem Vierteljahrhundert engagiert sich die Initiative für die Versorgung von Wohnungslosen und Bedürftigen in Dortmund und bietet jeden Sonntag ein kostenloses Frühstück und in den Wintermonaten nachmittags Kaffee und Kuchen in der Reinoldikirche an.

Bild: Thorsten Kaczinski (Gemeinden laden ein e.V.)

Die Feier begann um 17:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst, der von Oliver Schütte, dem katholischen Wohnungslosenseelsorger und Pfarrer Niels Back, dem Geschäftsführer der Diakonie von evangelischer Seite gestaltet wurde.

Der Gottesdienst war als Dankgottesdienst für alle Ehrenamtlichen ausgerichtet und stand unter dem Motto: Ihr seid das Salz der Erde… ihr seid das Licht der Welt.“ (Matthäus 5)

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein Empfang, bei dem die ehrenamtlichen Helfer und weitere Gäste zu Speis und Trank in den Räumlichkeiten der Propsteikirche zusammenkamen. „Gemeinden laden ein“ wurde 1999 von dem damaligen Wohnungslosenseelsorger Reinhart Ellbracht, der ebenfalls zu Gast war, ins Leben gerufen und ist seitdem eine feste Institution in der Dortmunder Obdachlosenhilfe. Die Initiative, die aus einer Zusammenarbeit verschiedener Kirchengemeinden entstand, bietet nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch ein offenes Ohr und eine wertschätzende Gemeinschaft für all jene, die am Rande der Gesellschaft stehen.

„Unser Ziel war es immer, mehr als nur eine Mahlzeit zu bieten. Wir wollen den Menschen das Gefühl geben, dass sie willkommen sind und nicht vergessen werden“.

Bild: Thorsten Kaczinski (Gemeinden laden ein e.V.)

Gemeinden laden ein bleibt auch in Zukunft ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Engagements in Dortmund und steht als Symbol für die Kraft des Zusammenhalts und der Solidarität in der Gemeinschaft.

**Kontakt:**

Gemeinden laden ein e.V.
Thorsten Kaczinski
0176/87620070
www.gemeinden-laden-ein.de
info@gemeinden-laden-ein.de

Diese Pressemitteilung darf frei verwendet werden. Weitere Informationen und Bildmaterial auf Anfrage.